Die 9 besten deutschen Rieslinge, die man jetzt kaufen sollte

Riesling ist einer jener Weine, die wir lieben, aber oft vergessen, wenn wir eine Flasche Weißwein zum Abendessen öffnen oder mit Freunden als Aperitif teilen. Eine der wenigen Ausnahmen bildet die Bestellung von thailändischen, kambodschanischen, Szechuan- oder indischen Speisen, denn die aromatische und leicht süße Natur des Rieslings wirkt als perfekter Gegenspieler zur Schärfe dieser Gerichte.

Riesling wird in nahezu jedem Weinland angebaut, einschließlich Frankreich, Deutschland, Australien, Neuseeland und den USA, doch einige der besten (unserer Meinung nach) kommen aus dem Elsass in Frankreich und einigen bemerkenswerten Regionen in Deutschland. Sie bieten generell auch ein hervorragendes Qualitäts-Preis-Verhältnis. Für den Artikel dieser Woche haben wir uns auf Deutschland konzentriert und über 50 deutsche Rieslinge verkostet, um diese Liste der neun besten zusammenzustellen.

Deutschland verfügt über 13 Hauptweinregionen, und Riesling wächst in allen davon; die fünf bedeutendsten sind Rheingau, Nahe, Rheinhessen, Pfalz und Mosel. Die größte Weinbauregion, die Mosel, ist nach dem Fluss Mosel benannt, der etwa 240 Kilometer durch das Moseltal fließt. Die Reben sind auf extrem steilen Hängen gepflanzt, die sich vom Flussufer nach oben erstrecken. Die Böden bestehen vorwiegend aus blauem Schiefer, der den Weinen eine ausgeprägte Säure und Mineralität verleiht. Rieslinge aus der Mosel gelten bei Verbrauchern und Sammlern gleichermaßen als einige der besten der Welt.

Das zweitgrößte Weinanbaugebiet ist die Region Pfalz, bekannt für Schiefer-, Kalkstein- und Sandsteinböden, die den Weinen Mineralität, aber weniger Säure als die Mosel verleihen. Der Rheingau ist das drittgrößte und hat mehr als 80 Prozent seiner 3.118 Hektar mit Riesling bepflanzt. Die Weine von hier sind bekannt für ihre ausgeprägte Säure und würzigen Aromen. Das Rheinhessen ist Deutschlands größte Region nach Fläche, aber neben Riesling werden hier auch viele andere Früchte und Gemüse angebaut. Rheinhessische Weine sind bekannt für ihren leichten Trinkgenuss und moderate Säure. Die Region Nahe besitzt uralte vulkanische Böden, und aufgrund dessen produzieren Spitzenwinzer hervorragende Weine mit markanter Säure und rauchiger Mineralität. Hier sind einige, die man probieren sollte.

Am Rande des Rheins gelegen, beeindruckt der 50 Hektar große Einzellagenweinberg Schloss Johannisberg nicht nur durch seine Schönheit, sondern auch, weil er das Schloss Johannisberg umgibt. Die Böden hier sind aufgrund von Eiseneinlagerungen rosa bis rot gefärbt und verleihen den fertigen Weinen daher eine starke Mineralität. Der Schloss Johannisberger 2021 Grünlack Riesling Spätlese leuchtet in einem brillanten Strohgelb, mit Aromen von Pfefferminz, Jasmin, Grapefruitschale und Mandarinenzeste. Er besitzt eine weiche Säure und angenehme Süße im Mittelteil mit Geschmacksnoten von gelbem Pfirsich, Zitrusblüten und einem erfrischenden Ausbruch von frisch geschnittener Ananas im Abgang.