Lloyd Morrisett, Mitschöpfer der „Sesamstraße“, stirbt im Alter von 93 Jahren

Sein Mitstreiter im Kinderprogramm versicherte, dass es ohne ihn das berühmte Programm nicht gegeben hätte.

Einer der Mitschöpfer der Sesamstraße, Lloyd Morrisett, ist am Montag im Alter von 93 Jahren gestorben. Morrisett und Joan Ganz Cooney begannen 1968 mit der Arbeit am Children’s Television Workshop, aus dem später die „Sesamstraße“ wurde.

„Sesame Workshop trauert um unseren geschätzten und geliebten Mitbegründer Lloyd N. Morrisett, PhD, der im Alter von 93 Jahren verstorben ist“, schrieb die Non-Profit-Organisation in einem Beitrag, der gestern im Laufe des Tages auf Twitter geteilt wurde, und fügte hinzu, dass Morrisett „eine weise, nachdenkliche und vor allem freundliche Führungskraft“ war.

„Er war fasziniert von der Macht der Technologie und dachte ständig über neue Wege nach, sie für die Bildung zu nutzen“, heißt es weiter.

Die Familie hat sich noch nicht zur Todesursache eines der Verantwortlichen für eine der bekanntesten Kinderserien geäußert.

Seinem Partner im Abenteuer „Sesamstraße“ zufolge hätte es das Phänomen ohne Morissett nicht geben können. „Ohne Lloyd Morrisett gäbe es keine ‚Sesamstraße'“, sagte Joan Ganz Cooney in einer Erklärung nach der Nachricht von seinem Tod.

„Er war derjenige, der die Idee hatte, Kindern im Vorschulalter über das Fernsehen grundlegende Fähigkeiten wie Buchstaben und Zahlen beizubringen“, erzählt sie.

Wie Morrisset zuvor erklärt hatte, entstand die Idee für die Kindersendung, nachdem seine damals dreijährige Tochter begann, sich sehr für das Fernsehgeschehen zu interessieren.

Wir haben festgestellt, dass Kinder, die drei Monate zu spät in die Schule kamen, am Ende ihres ersten Jahres ein Jahr zurücklagen – und immer weiter zurückfielen“, erklärte Morrisett in einem Interview für den Dokumentarfilm „Street Gang: How We Got to Sesame Street“. „Ich habe mich gefragt, ob es eine Möglichkeit gibt, das Fernsehen zu nutzen, um Kindern in der Schule zu helfen“, erinnert er sich.

Der Mitschöpfer dieser Kinderserie war bis zum Jahr 2000 im Vorstand des Children’s Television Workshop, wo er zum emeritierten Vorsitzenden des Vorstands ernannt wurde. Im Jahr 2019 wurden Morrisett und Cooney bei den Kennedy Center Honors in Washington für die Erschaffung der „Sesamstraße“ gelobt.