Prinz verliebt sich in einen Mann in neuer deutscher Oper

Prinz Charming verliebt sich in dieser deutschen Kinderoper in einen anderen Mann

Ort: Nürnberg, Deutschland

(Wiebke Hetmanek, Staatstheater Nürnberg / Dramaturgin)

„Wir erzählen eine Version des Märchens ‚Aschenputtel‘, jene, die auf Gioachino Rossinis ‚La Cenerentola‘ basiert. Allerdings erzählen wir das Märchen aus der Perspektive des Prinzen, eines Prinzen, der gezwungen wird, eine der verschiedenen Prinzessinnen zu heiraten. Doch im Verlauf des Stücks erkennt er, dass er eigentlich keine Prinzessin, sondern einen Prinzen möchte, da er schwul ist. Also erkennt er, dass er in seinen Diener Dandini verliebt ist. Letztendlich gibt es eine queere Hochzeit.“

„Zu Beginn haben wir einige Kritiken vom Publikum erhalten und sehr wenige schriftliche Beschwerden von Leuten bekommen, die es nicht gutheißen, homosexuelle Paare Kindern zu zeigen. Aber das sind sehr wenige. Insgesamt haben wir viel positives Feedback erhalten.“